Vorstand

Der neue Vorstand nach der Wahl durch die Mitgliederversammlung am 14.11.2020 per Zoom-Konferenz:

Kantorin Johanna Wimmer ist die neue Vorsitzende.

Ingmar Morgen Stiller (neu in den Vorstand gewählt).

Jürgen Bahl
U
lrike Egermann
Wolfgang Flunkert
Andreas Fröhling

 

Seit Februar 2020 ist Johanna Wimmer im Vorstand des Verbandes der Evangelischen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in der EKvW und wurde am 14. November zur Vorsitzenden gewählt.

Johanna Wimmer ist A-Kirchenmusikerin in Enger/ Herford und Diplom-Musiklehrerin für Orgel und Blechblasinstrumente. Bereits während des Studiums in Bayreuth begann sie mit Orgelunterricht für Kinder im Kindergartenalter und schrieb ihre Diplomarbeit darüber. Seit 2016 ist sie Kantorin in Enger und Kreiskantorin im Kirchenkreis Herford. Im Rahmen ihres Kreiskantorats begann sie ein umfangreiches Projekt mit 15 Kindern, die viermal pro Woche in der KiTa unterrichtet werden. Dafür erhielt sie 2017 den „Förderpreis Klassik“ der Philharmonischen Gesellschaft OWL. Im Sommer 2019 ist aus dieser Arbeit eine Orgelschule entstanden, die auch weiteren Kindern den Zugang zum Orgelspiel ermöglichen soll.

Auch im Chor- und Bläserbereich liebt sie die Nachwuchsarbeit und mag an ihrer Arbeit vor allem den direkten Kontakt zu den Menschen. Aktuell experimentiert sie mit digitalen Alternativen zur Musikvermittlung.

„Was die Arbeit im Verband betrifft, bin ich schon gespannt, wie sie in „normalen Zeiten“ aussieht und freue mich sehr darauf.“, sagt sie.